• Confiseurinnen backen nach altbewährten Rezept

Weihnachtsstollen mit Viba Marzipan Zartbitter

Dir fehlt noch die wichtigste Zutat? Die findest Du in unseren Filialen oder in unserem Onlineshop:

Zutaten

1 RolleRosinen
100 ggehackte Mandeln
75 gZitronat
75 gOrangeat
100 mlRum
80 gfrische Hefe
1 kgMehl
750 gButter
170 mlMilch
400 gZucker
1 TLSalz
3 Stk.Viba Marzipan Stangen
4 Pck.Vanillezucker

Etwas abgeriebene Zitronenschale
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Am Vorabend Mandeln, Orangeat, Rosinen, Zitronenschale und Zitronat mit Rum begießen, mischen und abdecken.

Am nächsten Tag die Hefe zerbröseln und in eine große Schüssel geben, mit 5 EL lauwarmer Milch und einem EL Zucker vermengen. Das Ganze mit ewas Mehl bestäuben und abgedeckt ca. 20 min gehen lassen.

Nun das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. 500 g Butter in Flöckchen, 150 g Zucker und das Salz auf dem Mehlrand verteilen. Die aufgegangene Hefe in die Mulde geben. Die Zutaten mit einem Löffel vermengen und dann mit den Händen 20 min zu einem glatten Teig verkneten, dabei die übrige Milch dazugießen. Der Teig darf nicht mehr kleben! Anschließend die Rosinenmischung kurz unterkneten und den Teig ca. 30 min gehen lassen.

Danach den Teig kurz durchkneten und in drei Teile teilen. Jedes Drittel auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche zu einem 2 cm dicken Rechteck formen und darauf das Viba Marzipan verteilen. Dann eine Längsseite zu zwei Dritteln einschlagen und die andere Seite darüber klappen. Anschließend eine Mulde mit der Handkante bilden.

Den Stollen auf ein Blech legen, welches mit Alufolie und Backpapier belegt ist. Zugedeckt noch einmal 20 min gehen lassen.
Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad im unteren Drittel für ca. 45 min backen (Umluft ist nicht empfehlenswert). Gegen Ende der Backzeit den Stollen
eventuell abdecken.

Die restliche Butter (250 g) schmelzen und den heißen Stollen sofort mit etwas Butter bestreichen und abkühlen lassen. Den restlichen Zucker (250 g) mit
Vanillezucker mischen. Den Stollen noch einmal mit Butter bestreichen und die Zuckermischung darüber geben. Zum Schluss dick mit Puderzucker bestäuben und fest in Alufolie wickeln.

Social Media

Zart schmelzend informiert zu sein, ist so einfach!

Haselnuss