Die Viba sweets GmbH geht neue Wege

Der Süßwarenhersteller und Nougatspezialist Viba mit Sitz in Thüringen, zu welchem seit 2016 auch die Confiserie HEILEMANN im Allgäu gehört, ist ein Traditionsunternehmen mit 130-jähriger Geschichte.
Die Marke Viba ist im Kern und vor allem in der Produktqualität und unverwechselbarem Genuss unverändert geblieben. Gleichzeitig ist es dem Unternehmen gelungen, Marke und Portfolio immer wieder erfolgreich an die Verbraucherbedürfnisse und den Zeitgeist in einem sehr dynamischen Marktumfeld anzupassen.
Schon immer gehörten die bewusste Rohstoffauswahl, fairer Umgang mit den Partnern und gute Arbeitsbedingungen zu den Unternehmensgrundsätzen. „Das Fundament unseres Handelns war und ist dabei stets das Streben, Menschen mit süßem Genuss glücklich zu machen. Um das noch lange Zeit weiterhin tun zu können, müssen wir verantwortungsvoll handeln. Nun wollen wir durch Erarbeitung einer konkreten Nachhaltigkeitsstrategie das nächste Level erreichen. Es gibt noch viel zu tun und wir stehen ganz am Anfang. Doch eines kann ich versichern – es ist uns allen eine Herzensangelegenheit.“, so Corinna Wartenberg, Geschäftsführerin Marketing & Vertrieb erwartungsvoll.

Für guten Nougat braucht es gute (Zu)Taten.

Viba ist stolz darauf, ein komplettes Team mit Nachhaltigkeitsmanager gegründet zu haben, welches sich intensiv um das Thema kümmert – mit ehrgeizigen Zielen und kontinuierlicher Überprüfung des Fortschritts. Die sukzessive Umsetzung in den verschiedenen Unternehmensbereichen läuft aktiv. Die beiden neuen Nougat-Cremes CLASSIC & ZARTBITTER ohne Palmöl sind der erste Meilenstein im Viba Produktsortiment. Die neue Rezeptur mit hochwertiger Kakaobutter, erhöhtem Haselnussanteil und echter Bourbon-Vanille schmeckt jetzt noch besser und ist wundervoll samtig in ihrer Konsistenz. Die Nougat-Cremes ohne Palmöl verführen als klassischer Brotaufstrich, zum Backen, Dippen, Dekorieren oder insbesondere auch zum Löffeln. Der 375 g Becher beider Sorten erfüllt die Anforderungen an ressourcenschonende und klimafreundliche Verpackung und ist mit praktischen DIY Upcycling-Ideen versehen. Die bewusste Rohstoff- und Verpackungsauswahl ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. Bis Ende 2022 sollen demnach auch 100 % des Kakaos aus zertifiziertem Anbau stammen. Für den von Viba und HEILEMANN gewählten Qualitätsstandard kommen nur ausgewählte Herkunftsländer infrage, die das Unternehmen gezielt mit verschiedenen Zertifizierungspartnern unterstützen will. Schon jetzt arbeitet HEILEMANN für seine Ursprungsschokoladen mit Cacao Trace® von Puratos zusammen, weitere Partner und Projekte werden folgen.

So bewegt sich auch bei der Marke HEILEMANN einiges:

Neuer Markenauftritt. Neues Design. Neue Geschmackserlebnisse.
Die Confiserie HEILEMANN überrascht 2022 mit offensivem Markenauftritt und launchte zunächst zum April drei genussvolle Schokoladen als Summer-Edition: Sweet Mango – sehr fruchtig mit exotisch erfrischender Note, Iced Coffee – verfeinert mit dem herben Aroma geschroteter Kaffeebohnen, sowie Cool Cassis – feine Frucht mit angenehmer Säure. Insbesondere Liebhaber weißer Schokoladen wird die Range, die auch eiskalt ein Genuss ist, überraschen und begeistern. Die nun sukzessive folgenden Schokoladen- & Pralinenverpackungen in neuem Design mit frischem Look und angepasstem Markenlogo versprechen ein spannendes Jahr. Mit dem Slogan „Mehr als Schokolade“ unterstreicht HEILEMANN Produktvielfalt und Leidenschaft, die schon seit jeher Kern der Marke sind.
„Zur Zukunftssicherung des Unternehmens müssen alle Räder ineinandergreifen. Team, Qualität, Geschmack und Verantwortung… Es gilt dabei, nahbar und glaubwürdig zu sein und in Gesamtheit einen positiven Beitrag zu leisten. Marken können viel bewegen.“, ist Wartenberg überzeugt.

Die Viba sweets GmbH steht mit ihren Marken Viba und HEILEMANN für unvergleichbare Qualität, höchsten Genuss & emotionale Geschenkideen, begründet durch Kompetenz und Tradition seit 1893. Der Thüringer Süßwarenhersteller Viba ist mit über 60 % Marktführer im deutschen Nougatriegel-Markt und bietet mit mehr als 30 verschiedenen Nougaterzeugnissen die größte Nougatvielfalt. Die im Allgäu ansässige Confiserie HEILEMANN ist etablierter Anbieter einer bemerkenswerten Auswahl an hochwertigen Pralinen, Schokoladentafeln und Schokoladenhohlfiguren.

Social Media

Zart schmelzend informiert zu sein, ist so einfach!

Haselnuss