Unser Beitrag für eine nachhaltige Ernährungsweise

Beitrag von Antonia Hofmann

Wir stellten uns im Rahmen des diesjährigen Azubiprojektes und dem Wettbewerb „Was isst du?“ die Frage, wie wir als Unternehmen eine nachhaltige Ernährungsweise unterstützen können. Uns fiel es tatsächlich auch nicht schwer, in der ersten Brainstorming-Runde mit den Gruppenleitern, erste Ideen und Gedanken zu unserem Thema „Regional.Nachhaltig.Fair“ zu sammeln. Es war uns wichtig, dass wir die uns verfügbaren Mittel vor Ort gut nutzen und einbeziehen können und da wir ohnehin eine freie Fläche hinter den Bürogebäuden haben und unsere Viba Nougat-Welt mit Küche direkt nebenan ist, kam uns schnell eine Idee: Wir bauen unser eigenes Hochbeet, das unsere Küche mit frischem und regionalen Gemüse versorgt!

Das ist uns wichtig!

Der Gedanke, der dabei im Mittelpunkt stand, ist eine nachhaltige Ernährung mit Fokus auf ressourcenschonenden Konsum. Weiterhin haben wir uns an vielen Leitgedanken, die in Bezug auf eine nachhaltige Ernährung eine wichtige Rolle spielen, orientiert. Durch den Bau eines eigenen Hochbeetes, welches unsere Küche mit frischem Gemüse versorgt, vermeiden wir lange Anfahrtswege von Lieferanten und dadurch minimieren wir auch den CO2-Ausstoß, der dabei entstehen würde. Aber auch die Regionalität und Herkunft war uns wichtig.

Unser Hochbeet

Nachdem wir uns intensiv mit unserem Gärtner und dem Verantwortlichen der Viba Nougat-Welt bezüglich des Standortes und Aufbau des Beetes auseinandergesetzt hatten, machten wir uns an die Planung und Materialbeschaffung des Hochbeets. Und dann ging’s los:

Mit unserem Gärtner Berno haben wir den Aufbau und die Bepflanzung des Beetes im Vorhinein ausführlich besprochen. Somit fanden saisonale Gemüsepflanzen und Kräuter wie Kohlrabi, Mangold, Radieschen, Minze, Rucola und Petersilie ihren Platz in unserem Beet. Das Hochbeet ist seither der Aufhänger unseres diesjährigen Azubiprojektes.

Und so ging es weiter

Gruppe 5 durfte sich dann um die Pflege des Beetes kümmern. Aufgaben wie wöchentliches Gießen, Unkraut jäten und düngen, wurden zu festen Bestandteilen unseres Arbeitslebens und wir konnten eigenständig Verantwortung dafür übernehmen. Nach einigen Wochen hat sich unser Gemüse prachtvoll entwickelt und konnte schon bald geerntet werden. Wie unser Gemüse verwendet wurde und was wir daraus gezaubert haben, kannst du bei Gruppe 2 nachlesen.

Uns hat der Aufbau und die Pflege des Beetes wirklich Spaß gemacht und nicht nur uns als Team, sondern auch der Umwelt etwas Gutes getan. Falls Ihr einen Garten habt, könnt Ihr so ein eigenes Hochbeet aus Paletten bauen: Hochbeet aus Paletten anlegen.

Social Media

Zart schmelzend informiert zu sein, ist so einfach!

Haselnuss