Gruppe 4: Interviews – Was sagt Ihr dazu?

Beitrag von Antonia Hofmann

Unsere Umfrage

Um nicht nur unsere Essgewohnheiten und das Konsumverhalten zu erforschen, haben wir eine Umfrage und Interviews mit unseren Kollegen und Kolleginnen durchgeführt. Diese waren natürlich freiwillig und anonym – und drehten sich rund um das Thema „Nachhaltige Ernährung“. Tatsächlich waren wir sehr positiv über die hohe Resonanz überrascht, da mehr als 70 % unserer Kollegen und Kolleginnen an unserer Umfrage teilgenommen haben.
Besonders freuten wir uns darüber, dass über 80 % unserer teilnehmenden Kollegen und Kolleginnen die Frage „Wie sehr achtet Ihr beim Kauf auf regionale und saisonale Produkte“ mit „Sehr“ beantwortet haben und sogar bereit sind, höhere Preise für umweltfreundlichere und regionalere Produkte zu bezahlen. Außerdem stehen für die Meisten vorrangig Produkte im Fokus, die menschenwürdige Arbeitsbedingungen vorweisen können, Verpackungsmüll vermeiden, recyclebar sind und aus der Region kommen.
Durch die Auswertung unserer Umfrage wurden wir in unserem Tun im Rahmen des Azubiprojektes bestärkt und uns wurde erneut vor Augen gehalten, wie wichtig das Thema nachhaltige Ernährung für die meisten Menschen schon ist und dass sie auch bereit dafür sind, ihr Konsumverhalten nachhaltig zu ändern.

Und was sagt Ihr dazu?

Für unsere Interviews haben wir zwei Kollegen befragt, die sich mit viel Engagement und Interesse an unserem Projekt bzw. dem Interview beteiligt haben. In diesem Zuge möchten wir uns auch bei allen anderen Beteiligten am Projekt für Ihre Unterstützung und der Hilfe bedanken.
Bei unseren Interviewpartnern handelt es sich um Lutz Schrieber, unseren Vertriebsleiter und Ariane Schmidt, Produktmanagerin und Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Viba. Fragen wie „Was versteht Ihr unter Nachhaltigkeit?“ und „Was kann der einzelne Mitarbeiter/-in zu einem nachhaltigen Unternehmen beitragen?“ wurden im Interview thematisiert. Hierbei konnten wir feststellen, dass Viba sogar schon einige Maßnahmen umgesetzt hat, die eine nachhaltige Ernährungsweise und ein nachhaltiges Konsumverhalten unterstützen. Beispielweise ist Viba seit 2021 Partner von „Too Good To Go“ und setzt damit ein Statement gegen den globalen Food Waste und Lebensmittelverschwendung, da viele Produkte mit geringer Restlaufzeit in einer „Magic Bac“ für einen günstigeren Preis angeboten werden und nicht einfach in den Müll wandern. Das hilft natürlich auch, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Unsere neuste Errungenschaft ist die Verwendung von REBOWL-Behältern für unser Mitarbeiteressen, mit denen wir die bislang benutzten Einwegverpackungen ersetzen konnten und damit Tonnen von Müll im Jahr sparen.
Einige Ausschnitte aus dem Interview könnt Ihr nun bei Gruppe 6 einsehen, die sich mit dem Schnitt eines Videos beschäftigt hat, das wir während des Projektes gedreht haben.

Social Media

Zart schmelzend informiert zu sein, ist so einfach!

Haselnuss