Viba gewinnt PR Award für sein Statement Genuss statt Spaltung

Ausgezeichnete Kommunikation

Im April 2023 wurde bundesweit in allen Mediengattungen über das Statement „Genuss statt Spaltung“ von Viba sweets berichtet. Die Reaktion des Süßwarenunternehmens aus Schmalkalden, Thüringen, zu den Äußerungen des Vorstandvorsitzenden der Axel Springer AG, Mathias Döpfner, hat nicht nur zu einem überwältigenden Medienecho geführt, sondern war der Jury der PR-REPORT AWARDS 2023 eine Auszeichnung wert „Wortwitz & Schnelligkeit, Bravo!“

Mathias Döpfners Aussage „Die ossis sind entweder Kommunisten oder faschisten. Da-zwischen tun sie es nicht. Eklig“, wollte das in Mitteldeutschland beheimatete Unternehmen Viba sweets nicht so stehen lassen.

Mit einer Anzeige und Social Media Posts reagierte Viba sweets umgehend. Mit Augen-zwinkern und ohne Bashing zu betreiben, gab es tausendfach positive Reaktionen, Likes und Kommentare. Die Botschaft hat mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland erreicht.

In der Kategorie „Reputation und Marke“ hat das Statement die Jury der PR-REPORT Awards 2023 überzeugt – zwischen tollen anderen Cases! Die PR-REPORT AWARDS gehen in der Regel nach Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln und Düsseldorf und jetzt auch nach Schmalkalden. Die Auszeichnung wurde am 16.11.2023 im Berliner KOSMOS überreicht.
Viba sweets ist dankbar, stolz und glücklich für diese Wertschätzung der Kommunikation – die innerhalb kürzester Zeit komplett inhouse entstand und dabei trotzdem mehr als eine spontane Reaktion war.

Die Viba sweets GmbH steht mit ihren Marken Viba und HEILEMANN für unvergleichbare Qualität, höchsten Genuss & emotionale Geschenkideen, begründet durch Kompetenz und Tradition seit 1893. Der Thüringer Süßwarenhersteller Viba ist mit über 60 % Marktführer im deutschen Nougatriegel-Markt und bietet mit mehr als 30 verschiedenen Nougaterzeugnissen die größte Nougatvielfalt. Die im Allgäu ansässige Confiserie HEILEMANN ist etablierter Anbieter einer bemerkenswerten Auswahl an hochwertigen Pralinen, Schokoladentafeln und Schokoladenhohlfiguren.

Social Media

Zart schmelzend informiert zu sein, ist so einfach!

Haselnuss