Komm, lass’ mal genießen und dabei Gutes tun!

Viba kooperiert erfolgreich mit dem th!nk pink club

Wie ihr wisst, beteiligen wir uns bei Viba und HEILEMANN gerne an Projekten für den guten Zweck. Der Aktionsmonat für Brustkrebs #pinktober liegt uns dabei besonders am Herzen.

Wir unterstützen seit zwei Jahren den th!nk pink club e. V., ein aktives Netzwerk, das Menschen mit der Diagnose Brustkrebs zur Seite steht. Eine bundesweit aktive Community, die betroffenen Frauen, Männern und Kindern Stärke, Mut und Zuversicht schenken möchte. „Gemeinsam für das Leben. Ein WIR für Dich“, ist das Ziel des gemeinnützigen Vereins, sagt Ulrike Reum, die vor fünf Jahren selbst an Brustkrebs erkrankt ist. Heute vertritt sie als Stellvertreterin den th!nk pink club – und ist Viba Botschafterin.

Viba und think pink vor der Nougat-Welt

Pink verbindet

Der Ehemann von Ulrike Reum hat Viba und den th!nk pink club letztlich zusammengebracht. Er fährt fast täglich an der Nougat-Welt in Schmalkalden vorbei. Pink verbindet, dachte er. Und weil wir schon immer pink waren (Okay, die offizielle Pantone von Viba ist rubinrot), rannten die Reums mit der Bitte um eine Kooperation bei uns in offene Türen.

Die Aktion #pinktober passt also nicht nur farblich zu uns, sondern ist auch thematisch wichtig. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass bei Viba und HEILEMANN 85 % Frauen arbeiten, gewinnt die Aktion noch größere Relevanz für uns.

Rein statistisch bedeutet das, dass von unseren zirka 450 Mitarbeitenden 47 an Brustkrebs erkranken. 47!
Und von den 47 würden es statistisch gesehen zehn nicht überleben. Zehn Kolleginnen. Selten auch Kollegen. Zehn Menschen. Schicksale. Familien. Uns erschrickt diese Zahl. Und tatsächlich hatten und haben wir konkrete Fälle im Team. Täglich drücken wir Daumen und senden Wünsche, damit sie es schaffen. Aber wir wollen nicht nur Daumen drücken, sondern auch aktiv etwas dafür tun, dass aus zehn vielleicht irgendwann mal null werden.

Das geht nur durch Vorsorge. Durch Aufklärung. Durch Darüber-Reden. Denn der th!nk pink club e. V. will nicht nur Betroffene auf ihrem Weg aus der Erkrankung begleiten, ihnen Mit zum Leben zusprechen und Möglichkeiten zum Erhalt der Lebensqualität aufzeigen. Das Team um Initiatorin Nadja Will setzt sich auch für Aufklärung im Gesundheitswesen und für Bildung im Bereich der Vorsorge ein. So arbeiten in dem Netzwerk viele Multiplikatoren mit, wie Ärzte und Therapeuten.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen identifizieren sich mit dem Anliegen des th!nk pink clubs“, sagt unsere Produktmanagerin und Nachhaltigkeitsbeauftragte Ariane Schmidt. Die Krankheit Krebs müsse aus der Tabuzone geholt werden. Prävention, insbesondere bei jungen Frauen, ist für sie dabei ganz wichtig.

Süße Spendenaktion

Auch wir möchten auf Brustkrebs aufmerksam machen. Im Aktionsmonat Oktober #pinktober gingen von jedem verkauften Kleinen Gruß und Nougat Variation 0,50 € an den Verein als Spende. In unseren Shops und im Viba Onlineshop konnten wir so insgesamt 1.518,00 € sammeln.

Wir waren schon immer pink, im Oktober sind wir es doppelt!

Spendenaktion think pink

Jetzt hat der th!nk pink club die Türen auch für die Damen und Ladies aus Thüringen geöffnet. Unter dem Motto „Gemeinsam statt Einsam“ sind die Initiatoren Ansprechpartner in der Region, wenn es um qualitativ, wertvollen Wissenstransfer geht. Gemeinsam mit dem Brustkrebszentrum vom Robert Koch Krankenhaus Apolda lädt Ulrike Reum jeden ersten Mittwoch im Monat zum ladies.talk ein. Unsere Kollegin Ariane Schmidt kann sich gut vorstellen, den ladies.talk auch einmal in die Viba Nougat-Welt nach Schmalkalden zu holen.

Social Media

Zart schmelzend informiert zu sein, ist so einfach!

Haselnuss