Fragen und Antworten

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zu Viba sweets und unseren Produkten.

Wie wird Nougat sachgemäß gelagert?

Sachgemäße Lagerung bedeutet, den Nougat möglichst trocken und bei gleichbleibenden Temperaturen (idealerweise zwischen 15°C und 18°C) zu lagern.

Mein Viba-Produkt hat einen weißlichen und gräulichen Belag – was ist das?

Im Laufe der Lagerung kann bei Pralinés, Nougat und anderen Produkten aufgrund von Temperaturschwankungen ein weißlicher Belag auf der Oberfläche entstehen. Diese nachträgliche Fettkristallisation wird als „Fettreif“ bezeichnet. Trotz aller Sorgfalt bei der Herstellung und umfassenden Qualitätskontrollen ist diese Veränderung nicht immer vermeidbar. Geschmacklich hat Fettreif keine Auswirkungen auf das Produkt und ist lediglich eine optische Beeinträchtigung.

Wie erhalte ich Werbematerial?

Uns steht derzeit kein Werbematerial in Form von Kugelschreibern, Pins oder Ähnlichem zur Verfügung.

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen, Anregungen oder eine Beanstandung habe?

Viba sweets ist wie folgt zu erreichen:

Postalisch unter folgender Anschrift:
Viba sweets GmbH
Die Aue 7
98593 Floh-Seligenthal
Deutschland

Per E-Mail: info@viba-sweets.de

Per Telefon: +49 3683 / 6921-0
(Montag bis Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr)
Den jeweiligen Ansprechpartner der Abteilungen finden Sie hier.

Bietet Viba Werksführungen an?

Wir sind ein nach IFS (international food standard) zertifizierter Lebensmittelbetrieb mit höchsten hygienischen Anforderungen, weshalb keine Besucherführungen möglich sind.

Gerne weisen wir aber auf unsere Viba Nougat-Welt in Schmalkalden und die Erlebnis-Confiserie in Dresden hin. Hier erhalten Sie u.a. Einblicke in die Historie um das Unternehmen sowie seine Produkte. Ebenfalls gibt es ein Genießer-Restaurant, Mitmach-Kurse und ein süßes Einkaufsparadies.

Wo finde ich Kalorien- bzw. Nährwerttabellen für Viba-Produkte?

Die Kalorien- und Nährwertangaben für Viba-Produkte finden Sie in unserem Online-Shop unter den jeweiligen Produkten.

Wie melde ich mich im Viba Online-Shop an?

Klicken Sie im Feld „Anmeldung“ (rechts auf der Seite) auf „Registrieren“. Sie gelangen nun auf das Anmeldeformular. Füllen Sie es aus und geben dazu u.a. einen Benutzernamen und ein Kennwort ein. Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.

Was mache ich, wenn ich schon einmal im Online-Shop bestellt habe und nochmals bestellen möchte?

Wenn Sie schon einmal im Online-Shop bestellt haben, können Sie sich schnell und einfach mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort einloggen.

Ich habe mein Passwort für den Online-Shop vergessen. Was soll ich tun?

Klicken Sie im Feld „Anmeldung“ auf „Kennwort vergessen“. Geben Sie Ihre Email-Adresse ein. Sie erhalten nun eine Email mit einem Link, über den Sie sich ein neues Kennwort anlegen können. Richten Sie sich nun ein neues Kennwort ein. Ihr neues Kennwort wurde gespeichert und Sie können wie gewohnt im Shop weiter einkaufen.

Wo ändere ich meine E-Mail Adresse oder meine Anschrift für den Online-Shop?

Loggen Sie sich im Feld „Anmeldung“ mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort  mit einem Klick auf den Button „Anmelden“ im Shop ein. Klicken Sie nun auf „Mein Konto“. Sie gelangen in die Verwaltungszentrale Ihrer Kundendaten. Ändern Sie Ihre Email-Adresse oder Ihre Anschrift unter „Persönliche Daten verwalten“.

Wie bestelle ich Produkte im Online-Shop?

Zum Kauf eines Artikels klicken Sie bitte in der Produktübersicht oder auf der Produkt-Detailseite auf „In den Warenkorb“. Wenn Sie Ihre Auswahl beendet haben, klicken Sie anschließend auf „Warenkorb anzeigen“. Sie bekommen nun den Warenkorb mit den von Ihnen gewählten Produkten angezeigt. Ändern Sie - je nach Bedarf – die Anzahl der einzelnen Produkte. Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um die aktuelle Rechnungssumme zu erhalten. Wählen Sie eine Zahlungsart. Klicken Sie nun auf „zur Kasse“. Geben Sie jetzt Ihre Adressdaten ein. Klicken Sie auf „Weiter“. Überprüfen Sie nun Ihre Bestelldaten und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Schließen Sie die Bestellung ab und zahlen Sie anschließend über das von Ihnen gewählte Zahlungssystem. Zur Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten Sie sofort eine E-Mail.

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung angekommen ist?

Nach Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, rufen Sie bitte unseren Kunden-Service unter folgender Telefonnummer an: +49 3683 / 6921-0
(Montag bis Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr)

Gibt es einen Mindestbestellwert im Viba Online-Shop?

Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 4,90 € und ab einem Einkaufswert von 30,00 € ist die Bestellung versandkostenfrei.

Kann ich auch per Telefon oder Fax bestellen?

Die Artikel aus dem Online-Shop können Sie bequem online unter www.viba-shop.de bestellen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung per Telefon oder per Fax unter folgenden Nummern abzugeben:

Telefon: +49 3683 / 6921 -140
Fax: +49 3683 / 692455 -140
Montag bis Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr

Gibt es einen Katalog in gedruckter Form, aus dem ich Viba-Produkte bestellen kann?

Da wir ständig neue Artikel und ein immer wechselndes Angebot anbieten, gibt es keinen Katalog aller Viba-Produkte in gedruckter Form.

Liefern Sie Online-Shop Bestellungen auch ins Ausland?

Aktuell können Online-Shop Bestellungen leider nicht ins Ausland versendet werden.

Wie lange dauert es, bis ich die Ware erhalte?

Der Versand eines Paketes erfolgt mit DHL und dauert in der Regel drei Werktage. In den Sommerphasen, kann es der Produktqualität zu Liebe bei Temperaturen über 24°C  zu Lieferverzögerungen kommen.

Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

Im Online-Shop können Sie mit Internetkasse (VISA, MasterCard), PayPal oder Vorauskasse bezahlen.

Welche Qualität haben die Produkte im Online-Shop?

Alle Produkte im Online-Shop werden direkt ab Werk versandt und durchlaufen, wie alle unsere Produkte, strenge Qualitätsprüfungen. Diese gewährleisten, dass nur Artikel, die den hohen Qualitätsanforderungen von Viba sweets entsprechen, zu Ihnen auf den Weg gebracht werden.

Können auch Produkte aus dem Werksverkauf online bestellt werden?

Nein, der Werksverkauf in Floh-Seligenthal ist ein reiner Selbstabholermarkt.

Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Soja oder Hühnereiweiß?

Derzeit ist keine Herstellung allergenfreier Produkte möglich.

Welche Produkte enthalten keinen Alkohol?

Auf allen Produkten ist eine Zutatenliste angegeben, die in absteigender Reihenfolge alle eingesetzten Rohstoffe beinhaltet. So kann man sich leicht über alle Zutaten unserer Produkte informieren. Die genaue Einhaltung unserer Rezepturen wird laufend streng überwacht. Lediglich unser Marzipan und die Trüffelpralinen enthalten Alkohol.

Warum geben wir auf unseren Verpackungen einen Allergikerhinweis an?

Aufgrund der Breite unseres Sortiments verarbeiten wir täglich auf unserer Produktionsanlage unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Rezepturen. Dennoch können wir nicht völlig ausschließen, dass Spuren von Rohstoffen mit allergenem Potenzial in Produkte gelangen, obwohl diese Bestandteile in der Rezeptur nicht enthalten sind.

Enthält Nougat tierische Bestandteile?

Nougat und Nougatcreme enthalten Milchbestandteile. Weiterhin enthalten einige Produkte Eibestandteile. Bitte achten Sie auf die Allergikerhinweise.

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